Standortbestimmung
- Ausgrabungen
- Mitarbeiter Interviews
(=Wissensträger) - Wettbewerb Analyse
(= Analyse des Ozeans)
Gerade kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) sind häufig in viel zu großen Märkten unterwegs. Sie lassen sich blind auf ein Wettrennen ein. Die Folgen: Preis- und Veränderungsdruck.
Lösung: Sich sein eigenes spezielles Spielfeld definieren. Und dort mit seinen eigenen Regeln spielen
…oder um bei den beiden Bildern oben zu bleiben:
Raus aus dem großen Ozean mit Konkurrenzdruck. Rein in Ihre grüne Lagune.
Wirtschaftsanalysen zeigen: besonders jene KMUs, die im positiven Sinne ihre „Nische“ gefunden haben, genießen soliden und nachhaltigen Erfolg. D.h. für Sie: Ihren Markt schärfen, raus aus dem Konkurrenzdruck und
„If your only tool is a hammer, you tend to see every problem as a nail“
Wie bei den anderen Etappen (Kunden verstehen, Angebot optimieren) gibt es nicht das eine Werkzeug, das hier die Lösung bringt.
Aber das Gute ist: für jede Fragestellung gibt es viele Werkzeuge. Und ich werde für Sie die passenden finden.
Mein Ansatz ist pragmatisch und effizient: