Markt schärfen

Den Markt schärfen

Sie wissen sofort, wo Sie lieber wären?

Dann lassen Sie uns gemeinsam Ihren Markt finden!

Gerade kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) sind häufig in viel zu großen Märkten unterwegs. Sie lassen sich blind auf ein Wettrennen ein. Die Folgen: Preis- und Veränderungsdruck.

Lösung: Sich sein eigenes spezielles Spielfeld definieren. Und dort mit seinen eigenen Regeln spielen

…oder um bei den beiden Bildern oben zu bleiben:
Raus aus dem großen Ozean mit Konkurrenzdruck. Rein in Ihre grüne Lagune.

Wirtschaftsanalysen zeigen: besonders jene KMUs, die im positiven Sinne ihre „Nische“ gefunden haben, genießen soliden und nachhaltigen Erfolg. D.h. für Sie: Ihren Markt schärfen, raus aus dem Konkurrenzdruck und

  • Konzentration: Kopf frei für Stärkung und Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen bzw. Alleinstellungsmerkmale (unique selling propositions USP).
  • Souveränität: Sie können selbstsicher in Ihrem klar definierten Teilmarkt auf die Überholspur gehen. Haben die Marktführerschaft im Blick. Sind hier sichtbarer Experte.
  • Fokus: Ihre Mitarbeiter haben mehr Klarheit und Selbstvertrauen, wo es hingeht.

Werkzeugkasten

„If your only tool is a hammer, you tend to see every problem as a nail“

Wie bei den anderen Etappen (Kunden verstehen, Angebot optimieren) gibt es nicht das eine Werkzeug, das hier die Lösung bringt.
Aber das Gute ist: für jede Fragestellung gibt es viele Werkzeuge. Und ich werde für Sie die passenden finden.

Mein Ansatz ist pragmatisch und effizient:

  • Bewährte Tools nutzen, sie individuell und kreativ anpassen
  • Auf existierendem Aufbauen. Was Sie schon haben, müssen wir nicht noch einmal „neu (er)finden“
  • Alles in einem überschaubaren Zeitrahmen angehen
anke-ruhland-arconnect

Die drei wesentlichen Module mit Beispielen für die Etappe „Markt schärfen“:

Standortbestimmung

  • Ausgrabungen
  • Mitarbeiter Interviews
    (=Wissensträger)
  • Wettbewerb Analyse
    (= Analyse des Ozeans)

Blick öffnen

  • Kunden Interviews
  • Kompetenz Analyse
  • DIY Marktforschung
  • Kauf Marktdaten

Perspektivwechsel

  • Workshop „Grüne Lagune“
  • Positionierung erarbeiten
  • Aktivierungs-Meeting

Interessiert? Dann kontaktieren Sie mich und wir verabreden uns zu einem Gratis-Strategiegespräch