Kunden verstehen

Kunden verstehen

Ihr Angebot finden Sie gut. Trotzdem bekommen andere die Aufträge. Ihre Kunden entscheiden anders als früher. Sie verstehen nicht wie und warum.

Lassen Sie uns die Trigger finden, die aus „dem Kunden“ überzeugte, solide Umsatzbringer machen!

In dieser schnelllebigen und wettbewerbsintensiven Zeit ist es extrem wichtig, sich 100%ig im Klaren zu sein, wer seine Zielgruppe ist, und wie sie tickt.

Je nach Branche und Marktstruktur gibt es unzählige Antworten auf die Frage „Wer ist eigentlich meine Zielgruppe?“ Endverbraucher – Zwischenhändler – Einkäufer – Männer –  Frauen – Nutzer –  Käufer –  Profi – Laie – Arzt – Patient  – eigene Mitarbeiter?…oder gibt es gar mehrere Zielgruppen?

Auch hier gilt, wie beim Thema „Markt schärfen“: je genauer Sie Ihre Zielgruppe(n) eingrenzen, umso besser.

Wer sich aus dem Elfenbeinturm wagt und seine Kunden / seine Zielgruppen richtig kennt, der

  • wird fokussierter: Sie erkennen das Wesentliche für den Erfolg in Ihrem Angebot.
  • gewinnt Sicherheit: Sie finden die Triggerpunkte und wissen, wie Sie Ihre Kunden ansprechen müssen.
  • agiert flexibel: Sie kreieren erfolgreiche Angebote, die tiefliegende Kundenwünsche erfüllen.

Werkzeugkasten

„If your only tool is a hammer, you tend to see every problem as a nail“

Wie bei den anderen Etappen (Markt schärfen, Angebot optimieren) gibt es nicht das eine Werkzeug, das hier die Lösung bringt.
Aber das Gute ist: für jede Fragestellung gibt es viele Werkzeuge. Und ich werde für Sie die passenden finden.

Mein Ansatz ist pragmatisch und effizient:

  • Bewährte Tools nutzen, sie individuell und kreativ anpassen
  • Auf existierendem Aufbauen. Was Sie schon haben, müssen wir nicht noch einmal „neu (er)finden“
  • Alles in einem überschaubaren Zeitrahmen angehen
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Die drei wesentlichen Module mit Beispielen für die Etappe „Kunden verstehen“

Standortbestimmung

  • Analyse aktuelle Kunden
  • Kunden Interviews

Blick öffnen

  • Non-User Interviews
  • Analyse alternative Zielgruppen
  • Safari Programm
  • Ethnographie

Perspektivwechsel

  • Customer Insight Workshop
  • Personas erarbeiten

Interessiert? Dann kontaktieren Sie mich und wir verabreden uns zu einem Gratis-Strategiegespräch